Anmeldung

Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort an.

Styrodur_Header_v1b
Styrodur_Newsletter_Teaser_Grafiken_3
28.06.2021
0 Bewertungen

Neuer Meilenstein: 25 Millionen m³ Styrodur® bisher produziert

Ein neuer Rekord für die grünen Dämmstoffplatten: Seit Beginn der Styrodur®-Produktion 1964 wurden bis heute 25 Millionen m³ Styrodur® produziert. 
D13_014_Styrodurlager
Das Styrodur®-Lager an der BASF Kläranlage.

Der heutige Erfolg basiert auf einer langen Historie: Alles begann mit der Herstellung von extrudiertem Polystyrolschaumstoff im Jahre 1964 durch die BASF. Im Gegensatz zum heute charakteristischen grün - diese Farbe hat sich die BASF auch patentieren lassen - war die Plattenfarbe damals noch grau. Der Erfolg lässt nicht lange auf sich warten: Schon nach vier Jahren werden die Kapazitäten ausgebaut. Auch im Ausland entsteht eine hohe Nachfrage nach Styrodur® und die Marke wird zum Synonym für XPS in Europa. Das Thema Nachhaltigkeit spielt schon bald eine zentrale Rolle: 1996 verpflichtet sich die BASF in Deutschland zur Sortimentsumstellung zu 80 Prozent bis Mitte 1998 und zur Komplettumstellung auf CO2 bis zum Jahr 2000. Beide umweltschonenden Ziele werden früher als geplant erreicht. Bis heute wird das Styrodur® Produktportfolio stetig weiterentwickelt, zuletzt durch das ressourcenschonende, biomassenbilanzierte Styrodur® BMB und das innovative Styrodur® Hybrid

TOP